Donnerstag, 5. September 2013

Fragen und Antworten zum Thema Lesen und Bücher

Mein blog Kollege Bastian Backstein vom blog http://bastianbackstein.wordpress.com/ hat mir ein "Blogstöckchen" zugeworfen und gerne beantworte ich ein paar spannende Fragen zum Thema Lesen und Bücher.
 

Welches Buch liest Du momentan?

Ich lese im Moment den dritten Band der „Watersong“ Reihe „Tidal“ von Amanda Hocking. Amanda Hocking ist eine sehr junge amerikanische Autorin, deren Bücher innerhalb kürzester Zeit Bestseller Status erreicht haben. Sie selbst bezeichnet ihre Geschichten als "paranormale Romanzen und urban geprägte Fantasy". Ich lese es auf Englisch, weil auf Deutsch erst zwei Teile der vierbändigen Reihe erhältlich sind.


Warum liest Du das Buch? Was magst Du daran?

Da ich so begeistert von der „The Hunger Games“ Reihe war, wollte ich noch etwas Ähnliches lesen.
In der „Watersong“ Reihe geht es um die junge Gemma, der ihre Begeisterung fürs Schwimmen und für das Wasser zum Verhängnis wird, als sie drei leibhaftige und sehr verführerische Sirenen kennenlernt und von diesen in deren Mitte aufgenommen wird. Nun sind diese aber keine freundlichen Meerjungfrauen, sondern furchterregende Bestien und Gemma und ihre Schwester Harper tun alles, um Gemma von diesem schrecklichen Fluch zu befreien. Das Buch ist „leichte Kost“, aber sehr spannend und die Thematik gefällt mir und ist mal etwas anderes als die ewigen Vampir- Stories.


Wurde Dir als Kind vorgelesen? Kannst Du Dich an eine der Geschichten erinnern?
 
Mir wurde als Kind jeden Abend vorgelesen. Meine liebsten Bücher waren „Zurück ins Schildkrötenland“ und „Sylvester und der Zauberkiesel“ – habe ich beide noch und lese sie immer wieder gerne. Mein kleiner Sohn findet sie leider nicht so toll, aber das ist ja oft so.


Gibt es einen Protagonisten oder eine Protagonistin, in den / die die Du mal regelrecht verliebt warst?

Als junges Mädchen war ich sehr verliebt in Atreju aus der „Unendlichen Geschichte“. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ob wirklich in die Gestalt aus dem Buch oder doch eher in den Schauspier Noah Hathaway aus dem Film.


In welchem Buch würdest Du gern leben wollen?
 
Ganz egal – es muss nur in New York spielen.
 

Welche drei Bücher würdest Du nicht mehr hergeben wollen?

„The Catcher in the Rye“ von J.D. Salinger“, „Great Expectations“ von Charles Dickens,  die Bibel.


Ein Lieblingssatz aus einem Buch?

So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past.
Letzter Satz aus “The Great Gatsby” von F.Scott Fitzgerald.


Wer Lust hat kann das "Stöckchen" gerne auch aufheben und die Fragen beantworten.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar, um Spam zu vermeiden, prüfe ich ihn kurz und schalte ihn dann frei.