Sonntag, 22. September 2013

Brillenschlange

Heute war die Eröffnung des Lucas Kinderfilmfestivals. Im Eröffnungsprogramm wurden 6 Kurzfilme gezeigt. 5 animierte Filme und ein Kurzspielfilm. Der Kurzspielfilm hat mir besonders gefallen: "Shame and glasses" (Brillenschlange) des italienischen Regisseurs Alessandro Riconda.

Jennifer Corbelletti

Mirko Talon (protago

Die Geschichte erzählt eine kurze Episode aus dem Schulleben des Jungen Mirko. Während einer Klassenarbeit sitzt er neben dem Mädchen, für das er heimlich schwärmt. Deswegen traut er sich nicht, seine Brille aufzusetzen. Ohne seine Sehhilfe kann er jedoch die Aufgaben auf dem Testblatt nicht lesen. Dieses Dilemma ist - und zwar komplett ohne Worte!!!!!!!! - in wenigen, eindringlichen Bildern so herzerwärmend dargestellt, dass ich nicht wusste, ob ich lachen oder weinen soll. Zum Glück kommen sich die beiden süßen Hauptdarsteller am Ende näher - beide mit Brille!!!!!
Unbedingt mal auf die Website dieses kleinen Meisterwerks schauen:
http://www.shameandglasses.ilconterik.it/en/

Unglaublich, wie viel Gefühl man in 7 min Film rüberbringen kann. 

Ich freue mich schon auf die nächsten Tage und viele ähnliche Filmerlebnisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar, um Spam zu vermeiden, prüfe ich ihn kurz und schalte ihn dann frei.