Dienstag, 23. Juli 2013

Ferienlektüre


Der  Bubbelmuck

Wieder aus den Ferien zurückgekehrt möchte ich heute mal nicht über ein altes Kinderbuch schreiben, sondern über ein neues ebook. Diese reizende kleine Geschichte hatte ich für die Ferien besorgt – ist ja doch ganz praktisch am Strand mit dem kindle vorzulesen. Mir hatte der Titel so gut gefallen und es war auch noch gratis. Und nun ist die ganze Familie völlig begeistert vom "Bubbelmuck".


Den Bubbelmuck gibt es auch als Hörbuch
 

Die Geschwister Penny und ihr kleiner Bruder Florentin bemerken seltsame Blubbergeräusche in den Wasserleitungen ihres Hauses und eines der kleinen Boote aus Walnuss Schalen, die Florentin in der Badewanne schwimmen lässt, ist plötzlich verschwunden. Schuld daran ist ein kleiner Wasserkobold - der Bubbelmuck. Der Bubbelmuck macht sich durch immer lauter werdendes Blubbern bemerkbar - im Aquarium, im Gartenschlauch, im frisch gewaschenen Salat, im Wasserkrug. Nur wirklich zu Gesicht oder auf ein Foto bekommen die beiden Geschwister und ihr lustiger schwarz weißer Kater Bonifaz (wie der ebenfalls schwarz weiße Käse ;)) den kleinen Kerl vorerst nicht. Dabei sind sie doch so neugierig, wie er wohl aussehen mag.
Besonders gefallen hat mir an dem Buch eine leicht skurrile Note, die oft ganz überraschend im Text "aufleuchtet".
Penny geht kurz in den Gemüsegarten, um dem Kopfsalat Haare aufzukleben. Sie heißt eigentlich Penelope, aber dieser Name ist ihtr viel zu lang und langweilig. Florentin schnappt sich in der Zwischenzeit den Küchenstuhl. Er schiebt ihn vor den Fischbehälter, steigt hinauf und pinkelt in das Aquarium...
Penny und Florentin scheinen völlig autark und ohne Eltern zu leben und haben trotz manchem Chaos, alles fest im Griff.
Florentin ist schon aufgestanden, um die Sofortbidkamera zu suchen. Aber wo ist sie nur? Hat er sie zuletzt bei seinen Gücksbringern den Drahenschuppen unter der Couch gesehen? Oder hat er sie wieder einmal in den Kühlschrank gelegt? Florentin öffnet alle Türen und Schränke. Aus dem Kasten im Wohnzimmer fallen Hunderte Kastanien heraus…Wo Besen und Schaufel sein sollten, finden die beiden nur ihre Tarnanzüge. Ach, ja Penny hatte den Fotoapparat in eine Schüssel Pfeffer gelegt, damit Florentin schärfere Photos macht…
Wird es dem Bubbelmuck gelingen, sich sichtbar zu machen und  Freundschaft mit den beiden Kindern zu schließen? Es lohnt sich wirkich, das herauszufinden. Diese kurze Geschichte des Österreichers Krimi Autors Franz Zeller ist etwas ganz besonderes. Gerade habe ich gesehen, dass es seit ein paar Tagen sogar schon den zweiten Teil "Bubbelmucks Waldabenteuer" gibt. Da kann der Sommer mit dem Bubbelmuck ja weitergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar, um Spam zu vermeiden, prüfe ich ihn kurz und schalte ihn dann frei.