Freitag, 26. Juli 2013

Aufklärungsarbeit

Eigentlich hatte ich mir für den Sommerurlaub vorgenommen, meinen Sohn aufzuklären, bevor er nach den Ferien eingeschult wird und seine Klassenkameraden das übernehmen. Ich habe also reichlich Buchmaterial mitgeschleppt, um meine "Mission" zu erfüllen. Irgendwie hat es dann aber doch nicht geklappt, weil Baden im See und Bootfahren uns vollkommen ausglastet hat ;). Ich hatte aber trotzdem viel Vergnügen mit dem ganzen Lesematerial, denn unter meinen Ratgebern befanden sich auch zwei alte Bücher aus den 50er und 60er Jahren. Allein die altertümlichen Beschreibungen sind natürlich amüsant. Allerdings fand ich gerade "Woher kommen die kleinen Buben und Mädchen?" geschrieben 1959 von einem Münchner Erziehungsberater und Psychotherapeut, erstaunlich modern für die damalige Zeit.

Ernst Reinhardt Verlag, München 1959
Er spricht die Kinder direkt an und teilt sein Buch in 18 Fragen ein, auf die er den Kindern Antworten gibt, z.Bsp.: Können auch kleine Mädchen schon Kinder bekommen? oder:  Haben die Buben keine Periode?. Auf eine wirklich nette und respektvolle Art und Weise werden die Fragen beantwortet - verdeutlicht von einfachen schwarz weiß Illustrationen.





Nur die Rolle des Herrn Papa bei der Kinderbetreuung hat sich ja heute zum Glück verändert.

 


Im zweiten Buch "Wir werden Erwachsen" aus dem Jahr 1969 hilft der Vater dagegen schon kräftig bei der Babypflege mit:

Beltz Verlag, Weinheim 1969



Hier haben mich vor allem die zahlreichen Illustrationen gefallen. Ausschließlich in Rottönen, sowie weiß und schwarz gehalten. Es ist eher ein Bilderbuche mit nur sehr kurzen Erklärungen. Allerdings recht sachlich und "steril" und nicht so persönlich wie in "Woher kommen die kleinen Buben und Mädchen?".





 
 

Einige Passagen muss man natürlich in die heutige Zeit "übersetzten" , aber ansonsten haben mir die beiden Bücher sehr gut gefallen - im Gegensatz zu den modernen Ratgebern wirken sie einfach nicht so "gewollt". Ich werde sie bestimmt für mein Vorhaben verwenden, oder ich warte eben doch, bis die Aufklärung auf dem Schulhof erfolgt... ;))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar, um Spam zu vermeiden, prüfe ich ihn kurz und schalte ihn dann frei.