Donnerstag, 6. Juni 2013

Meine ersten PIXI Bücher - Ein echter Leckerbissen für alle Vintage Eltern!




 Wer seinen kleinen Liebling in einem alten Kinderwagen aus rotem Lack oder Jeansstoff spazieren fährt und in Second Hand Läden immer auf der Suche nach original Baby und Kinderklamotten aus den 70er Jahren ist, kommt an diesen 18 PIXI Büchern mit absolutem Kultstatus nicht vorbei. Sie gehören zu der Serie „Meine ersten PIXI Bücher“. Eigentlich sind die weltbekannten kleinen Bücher ja für 2-6jährige Kinder konzipiert. Ende der 70er Jahre wollte der Carlsen Verlag jedoch eine weitere Zielgruppe anvisieren: Kleinkinder im Alter von 9 bis 24 Monate. Die Edition enthält dementsprechend ausschließlich Fotos und keinen Text. Insgesamt erschienen drei Serien.
"Meine ersten PIXI-Bücher" weichen auch von den normalen Maßen ein klein wenig ab: die Größe (10 x 10 cm) bleibt auch hier. Jedoch findet man statt 24 "nur" 12 Seiten vor. Die Seiten sind keine normalen Papierseiten, sondern etwas stärker. Also ideal für die Allerkleinsten. Die normalen PIXIS beginnen regulär auf der ersten Seite mit dem Titel, Angabe von Zeichner und Texter und einer mögliche Eintragung für den Besitzer des Buches.
Hier ist es völlig anders. Das Buch steigt direkt beim Wesentlichen ein: den Bildern. Auf schlichten Fotos (unter anderen von den Fotografen Lars Wik und Hans und Pylle Søndergård) werden Dinge gezeigt, die das Kind aus seiner alltäglichen Umgebung kennt. Es gibt nichts, was den Blick auf die Fotos und Zeichnungen stören könnte. Es ist alles klar gegliedert und deutlich dargestellt. Da das Buch nur wenige Seiten enthält, dauert das Anschauen und das Beschäftigen allgemein nicht allzu lange. So das den Kindern auch nicht langweilig wird.
Alle Bücher sind wunderbar und sehr zu empfehlen, aber besonders gelungen sind meiner Meinung nach die Jahreszeiten Bücher aus der 2.Serie.
In dem Buch „Im Frühling“ geht es beispielsweise um das Thema „Spielen im Freien“. Auf der linken Seite ist ein Dreirad auf einer Wiese zu sehen. Auf der rechten Seite sieht man das gleiche Szenario - mit dem Unterschied, dass jetzt ein Kind auf dem Dreirad sitzt. Mit den Spielgeräten Schaukel, Rutsche, Bollerwagen und Ball wird ebenso verfahren. Eine gleichsam einfache wie sehr wirkungsvolle Idee.




Die Bücher fördern die sprachliche Entwicklung des Kindes und das Verständnis für seine Umwelt. Zu den Bildern können eigene Geschichten ausgedacht und erzählt werden. Für die Eltern besteht sicherlich ein besonderer Spaß darin, die typischen 70er Jahre Kleider und Spielzeuge wieder zu entdecken, die man früher selbst getragen und mit denen man selbst einmal gespielt hat. Ein Foto von Mama oder Papa im Kleinkindalter wird sich wahrscheinlich nur wenig von den Bildern im Buch unterscheiden und sicher für Erheiterung in der ganzen Familie sorgen. Schade, dass diese Serie nicht mehr aufgelegt wird. Sie ist jedoch in Antiquariaten oder in Internet Auktionen problemlos zu bekommen.

 Serie 1 (1. Aufl. 1978)
Ich spiele, Ich bade, ich esse, Ich gehe schlafen, Ich bin zu Hause, Ich ziehe mich an 
Serie 2 (1. Aufl. 1979)
Im Frühling, Im Sommer, Im Herbst, Im Winter, Wir spielen zuhause, wir spielen zusammen
Serie 3 (1. Aufl. 1981)
Ich male mich, Ein schöner Tag, Was spielen wir?, Was sagt der Hund?, Was ist darin?, Alle bringen was mit

Carlsen Verlag, Reinbek bei Hamburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar, um Spam zu vermeiden, prüfe ich ihn kurz und schalte ihn dann frei.