Montag, 15. Dezember 2014

Geliebte Schneider Bücher

Die "Delia" Reihe von Marie Louise Fischer

Heute möchte ich zwei Schneider Bücher vorstellen.

 
 "Kinder lieben Schneider Bücher" - dieser bekannte Werbeslogan des seit 1913 existierenden Verlags galt natürlich auch für mich. Früher hatte es mir vor allem die "Bille und Zottel" Reihe angetan. Heute freue ich mich einfach, wenn mir ein Schneider Buch zufällig "über den Weg läuft" - ein Sammelschwerpunkt sind sie bei mir jedoch nicht. Neulich entdeckte ich zwei Bände der insgesamt dreibändigen "Delia" Reihe. Ich habe sie für eine Freundin zu Weihnachten erstanden, die diesen Namen trägt, möchte sie aber vorher kurz hier im blog vorstellen.

Die Geschichte von der ja eher für triviale Liebesgeschichtchen bekannten Marie Louise Fischer ist ziemlich abenteuerlich: Unsere junge Heldin Delia reißt von zuhause aus, um ihren Vater in Amerika zu suchen. Nach einer turbulenten Reise lebt sie zuerst bei einem Indianerstamm, danach reitet sie als Cowgirl durch den wilden Westen. Wird sie ihren Vater finden?
Das besondere ist, dass Delia nicht das in der damaligen Mädchenliteratur übliche Rollenklischee der "braven Tochter" erfüllt, sondern ihr Schicksal mutig selbst in die Hand nimmt.
Lustiger weise sind die drei Bände vor wenigen Tagen als e- books neu herausgekommen.
e-book "red sign media"
Ob die Geschichten von Delia in ihrer sehr altmodischen Art jedoch den Nerv der heute 10 bis 13 jährigen Mädchen treffen, wage ich zu bezweifeln. Hier also die Originale:

Franz Schneider Verlag, München,Wien 1968
 





 
Franz Schneider Verlag, München, Wien 1968





 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar, um Spam zu vermeiden, prüfe ich ihn kurz und schalte ihn dann frei.